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Tarifbeschäftigte
Lehrkräfte in NRW werden eigentlich verbeamtet. Trotzdem gibt es viele Lehrer:innen, die an Schulen als angestellte Lehrkräfte – sogenannte Tarifbeschäftigte – arbeiten. Warum ist das so? Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man als Lehrkraft nicht verbeamtet wird. So gibt es beispielsweise eine Altersgrenze von 42 Jahren. Wenn man älter als 42 Jahre ist, kann man nicht mehr verbeamtet werden. Man muss zudem ein zweites Staatsexamen haben, also das Referendariat oder OBAS erfolgreich abgeschlossen haben, um verbeamtet zu werden. Dafür braucht man in Deutschland zwei Unterrichtsfächer. Wenn man nur ein Unterrichtsfach hat, kann man zwar an Schulen angestellt arbeiten, man wird aber nicht verbeamtet. Ein weiterer Grund für eine Nichtverbeamtung ist, wenn man gesundheitliche Probleme hat. Mit tarifbeschäftigten Lehrkräften werden befristete oder unbefristete Arbeitsverträge abgeschlossen. Tarifbeschäftigte werden nach den Tarifverträgen der Länder bezahlt.

Taxonomie/Lernzieltaxonomie
Eine Taxonomie ist ein Verfahren bzw. ein Klassifikationsschema, mit dem Objekte nach bestimmten Kriterien in Kategorien oder Klassen (auch Taxa genannt) eingeordnet werden. Eine Klassifzierung hilft dabei, die Verschiedenartigkeit von Lernzielen nach logischen Kriterien zu gliedern. Die Lernzieltaxonomie soll bei der Unterrichtsplanung die Auswahl und Festlegung von Lernzielen erleichtern, sie beschreiben das zu erreichende Ziel, die angestrebte Kompetenz  und das Anforderungsniveau. Sie bilden den Rahmen für die Formulierung von Aufgaben unterschiedlicher AnforderungsniveausDie bekannteste Lernzieltaxonomie ist die von BLOOM. Weitere Information dazu hier. 

Transparente Leistungserwartung
Lehrende machen den Lernenden passgenaue, differenzierte Lernangebote, die sie verständlich kommunizieren. Lernende müssen wissen, was von ihnen bei einer Leistungsüberprüfung erwartet wird und welche Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Die Lehrenden kontrollieren anschließend die Leistungsentwicklung und geben Rückmeldungen zum Lernfortschritt.