Publikationen
Auf dieser Seite finden Sie Forschungs- und Praxisbeiträge zum Projekt Lehrkräfte PLUS und Beiträge aus Partnerprogrammen zu den Themen Qualifizierung und Perspektiven für geflüchtete Lehrkräfte.
Forschungsbeiträge
2023
- Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (2023): Lehrkräfte Plus: Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW. Konzepte - Analysen - Erfahrungen.
2022
Hachmeister, Silke (2022): Zugewanderte Lehrkräfte in der Schule: Potenziale fördern und Herausforderungen begegnen. Eine Handreichung für Schulen. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd).
- Jasche J, Baltzer C, Brandl H (2022): Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld.Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm.
2021
Syspons (2021): Evaluation des Programmes „Lehrkräfte Plus“. Evaluationsbericht im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
2020
Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie; Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate (2020): „Lehrkräfte Plus“ – Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte: Perspektiven und Herausforderungen. Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. In: Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Niesta Kayser, Daniela; Vocke, Miriam (Hrsg.): "Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse"; Beltz; S. 126-137.
Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie (2020): „Wir haben so lange auf eine Chance gewartet“ – Potentiale und Herausforderungen des Qualifizierungsprogrammes Lehrkräfte Plus für geflüchtete Lehrkräfte. In: Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud & Proyer, Michelle (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg; Klinkhardt; S. 217-226.
Feldmann, Henning; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie; Schüssler Renate, Jacke, Norbert; Purrmann, Kristina (2020): Lehrkräfte Plus – Netzwerkerfahrungen der Pionierprogramme für geflüchtete Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen. In: Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education; S. 34 – 39.
In Vorbereitung
In Vorbereitung: Purrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Vanderbeke, Marie; Boukllouâ, Mostapha: Auf dem Weg in die Schule: berufliche Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte nach Lehrkräfte Plus. In: Wojciechowicz, A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & M. Rüdiger (Hrsg.): Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation ins Lehrer*innenzimmer?! Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe."
In Vorbereitung: Jasche, Janina: „Sprach(en)bewusstheit als didaktisches Prinzip der berufssprachlichen Angebote von Lehrkräfte Plus Bielefeld am Beispiel Elternkommunikation. In: Wojciechowicz, A., Vock, M., Gonzalez Olivo, D. & M. Rüdiger (Hrsg.): Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation ins Lehrer*innenzimmer?! Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe."
Praxisbeiträge
2024
- Doegener-Storr, Janna (2024): Ausländische Fachlehrende. Auftauchen in einer neuen Sprache. Projektbericht und Kurzinterview mit Rukiye Samanci und Anja Häusler. Goethe-Institut, Redaktion Magazin Sprache.
2022
Internationale Tagung XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 15. - 20. August 2022 Wien, Österreich. | Beitrag: Sprachbewusstheit unter DaF-Aspekten in der Qualifizierung von Fachlehrkräften mit Fluchthintergrund fördern. Ein Vortrag von Dr. Marie Vanderbeke, PSE Bochum und Anja Häusler, DaF der Ruhr-Universität
2020
Internationale Tagung Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration; 03.-04.12.2020; digital
- 13. Bundeskongress der Zentren für LehrerInnenbildung und Professional Schools of Education – 26.-28.02.2020; Köln.
- Elshof, Ariane; Krieg, Semra; Lee, Arman; Terhart, Henrike (2020): LehrkräftePLUS Köln – ein Programm zur beruflichen Weiterqualifizierung für neu zugewanderte Lehrkräfte. In: ZMI-Magazin 2020, S. 28-29.
2019
- Wieder unterrichten können: Eine Arbeitstagung zu beruflichen Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte; 11.-12.12.2019; Essen (ausgerichtet von Lehrkräfte Plus Bielefeld, Bochum und der Bertelsmann Stiftung).
- R/Equal kick-off: Exploring Re-Qualification Measures for Internationally Trained Teachers in Germany, Sweden and Austria; 07.03.2019; Wien.
- Krieg, Semra; Neuser, Miriam; Elshof, Ariane, Terhart, Henrike (2019): LehrkräftePLUS Köln: Internationalisierung der Universität zu Köln und der Praxisschulen. In: Zeitschrift bbw – Beruflicher Bildungsweg 61(7+8), Schwerpunktheft: Die Internationalisierung am Berufskolleg. S 4-8.
2018
- Expertenworkshop im Rahmen des Forschungsprojektes Studie Interkulturelle Erziehung, im Projekt „Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen“; 24.11.2018; Jena.
- Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration – regionale und globale Perspektiven, Impulse und Erkundungen; 28.-29.06.2018; Potsdam.
In Vorbereitung
In Vorbereitung: Siebert-Husmann, Christina; Schüssler, Renate; Vanderbeke, Marie; Purrmann, Kristina: Ich habe meine Würde wieder gewonnen: Berufliche Perspektiven nach der Flucht – die Qualifizierungsprogramme Lehrkräfte Plus in Bielefeld und Bochum. In "Tagungsband - Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration"
Aus Partner- und Vorgängerprogrammen in NRW
R/Equal
- Blog des Projektes R/Equal mit transnationalem framework, language learning manual, method-toolbox und digitaler library sowie eine Evaluation zum gewählten partizipativen Ansatz und Guideline.
- Terhart, Henrike: Lehrerinnen mit Fluchterfahrungen: Frauen als Teilnehmende in Weiterqualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte. In: Farrokhzad, Schahrzad; Scherschel, Katrin (Hrsg.): Geflüchtete Frauen. Lebenssituationen, Positionierungen und Unterstützungsangebote (i.D.).
- Resch, Katharina; Henrike, Terhart; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Proyer, Michelle (2019): Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. In: SWS-Rundschau, Schwerpunktthema „Berufliche Aus- und Weiterbildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt“, S. 255-274.
- Terhart, Henrike; Frantik, Petr; Krieg, Semra (2018): R/EQUAL. Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln kooperiert in europäischer Hochschulpartnerschaft. In: ZMI-Magazin 2018, S. 17.
In Vorbereitung: Krieg, Semra; Terhart, Henrike: „I hope that the society I am in would not let gender discrimination be a problem to do my job.” Frauen in Weiterqualifizierungsprogrammen für zugewanderte Lehrkräfte. In:Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Vock, Miriam; Gonzalez Olivo, Diana; Rüdiger, Marie (Hrsg.): Lehrkräfte mit ausländischer Qualifikation ins Lehrer*innenzimmer?! Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe.
ITTSInternational Teachers for Tomorrow’s School
- Brumen, M., Chiou, V., Schüssler, R. & Holz, O. (Hrsg.). (2023). Internationale Lehrkräfte in der Schule willkommen heißen: Eine Handreichung für Mentor*innen, Schulleitungen und das Kollegium.
Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., D'Herdt, K. & Holz, O. (Hrsg.). (2023). Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Bei: Waxmann.
Darin:
Brandhorst, A., Schüssler, R. & Hachmeister, S. (2023). Wertgeschätzt und unterstützt?! Welche Faktoren wirken sich positiv auf den beruflichen Wiedereinstieg internationaler Lehrkräfte in Schule aus: Ergebnisse einer länderübergreifenden quantitativen Studie. In R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D'Herdt & O. Holz (Hrsg.), Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern (S. 13–49). Waxmann.
- Schüssler, R., Hachmeister, S., Auner, N., Beaujean, L. & Göke, C. (2023). Beruflicher Wiedereinstieg internationaler Lehrkräfte in Deutschland – Zugänge, Perspektiven, Hürden und Chancen. In R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D'Herdt & O. Holz (Hrsg.), Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern (S. 69–106). Waxmann
- Hachmeister, S. & Schüssler, R. (2023). Internationale Lehrkräfte in Europa: hürdenreicher beruflicher Neuanfang im Ländervergleich – Befunde und Empfehlungen aus dem Projekt ITTS. In R. Schüssler, S. Hachmeister, N. Auner, K. D'Herdt & O. Holz (Hrsg.), Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern (S. 193–219). Waxmann.
In ITTS wurden Arbeitsmaterialien für unterschiedliche Zielgruppen erstellt. Sie sind hier, aufbereitet nach Zielgruppe, verfügbar: