Unterrichtsstörungen

Pictogram eines Papierfliegers


Beschreibung

Unterrichtsstörungen sind Teil eines jeden Lehreralltags – und der Umgang mit Störungen kann für Lehrkräfte eine große Herausforderung darstellen.
Dieses Material soll dabei unterstützen, mit Unterrichtsstörungen im Unterricht umzugehen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Strategien gelegt, mit akuten Störungssituationen im Klassenraum umzugehen. Ein Perspektivwechsel soll angeregt werden und so – mithilfe dieses Materials – Gründe für eine Störung diagnostiziert werden. Tipps und konkrete Lösungsstrategien sollen eine Orientierung geben, für das eigene Handeln im Unterricht. Als Vertiefung werden Ideen angeboten, wie Klassenregeln gemeinsam mit Schüler*innen etabliert werden können.

Dieses Material kann sowohl von Dozierenden für ihren Unterricht genutzt werden als auch von Teilnehmenden selbst. So werden u. a. Störungssituationen beispielhaft dargestellt, die sowohl für Simulationen in Seminaren als auch als Reflexionsmöglichkeiten von Teilnehmenden genutzt werden können.
„Dos und Don’ts“ im Umgang mit Unterrichtsstörungen sowie die Fragestellungen zu Problemdiagnose können von Teilnehmenden und Alumni sowohl online bearbeitet und gelesen werden, sie können aber auch als Druckvorlagen von Dozierenden verwendet werden.

Hier geht es zur interaktiven H5P zum Thema Unterrichtssörungen:

Hier gibt es die Downloads zum Modul: