Umgang mit Unterrichtsstörungen

Pictogram eines Papierfliegers

Beschreibung

Dieses Modul umfasst Aufgaben zum Hörverstehen und Wortschatzerweiterung sowie zu kommunikativen Sprachaktivitäten einschl. produktiver Aufgaben im Umgang mit Unterrichtsstörungen und (non-)verbalen Interventionen. Es werden Erfahrungen aus eigener Unterrichtspraxis sowie Perspektivenwechseln zwischen LuL und SuS reflektiert, Unterschiede zwischen verbalen und non-verbalen Interventionen verdeutlicht sowie Merkmale, Wirkungen von Du- und Ich-Botschaften schrittweise sprachlich erarbeitet und in Form von Rollenspielen (einschl. Redemitteln) trainiert.

Für eine weitere Vertiefung des Themas, insbesondere auf weitere Strategien, mit akuten Störungssituationen im Klassenraum umzugehen, bietet sich das Modul Unterrichtsstörungen im Rahmen der pädagogisch-interkulturellen Qualifizierung (PIQ) an.

Das Modul besteht aus neun Erklärvideos und einem Leitfaden (PDF). Weiterführende Hinweise für die Formatierung eines Textes mit Microsoft-Word finden sich im Lernmodul: Computernutzung.