Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen

Image

Beschreibung

Ein gutes Unterrichtsklima kann sich positiv auf unterschiedliche Ebenen in der Schule und im Unterricht auswirken. Ein gutes Lehrer:in-Schüler:in-Verhältnis fördert nicht nur die Schulfreude, das Interesse und die Motivation der Schüler und Schülerinnen, sondern auch das Wohlbefinden der Lehrkräfte. Aus diesem Grund sind zwischenmenschliche Beziehungen in der Schule auch für den Lernerfolg entscheidend.

Die Metastudie von Hattie (2015) bestätigt, dass eine gute Schüler:innen – Lehrer:innen-Beziehung einen starken positiven Effekt auf den Lernerfolg hat. Außerdem können durch ein gutes Lehrer:in-Schüler:in-Verhältnis Unterrichtsstörungen, Disziplindruck und Angst verringert werden. Gute Lehrer:in-Schüler:in-Beziehungen sollten deshalb nicht dem Zufall überlassen werden, sondern müssen bewusst gestaltet und reflektiert werden. Ein gutes Lernklima und Lernerfolg sind also von den Beziehungskompetenzen der Lehrkräfte abhängig und sind deshalb genauso wichtig, wie die fachlichen Kompetenzen.