Zugewanderte Lehrkräfte in der Schule (Handreichung)

Piktogram einer Schule. Weltkugel vorne auf dem Gebäude.

Beschreibung

Dieses Modul untersucht die möglichen Potentiale und Herausforderung der Aufnahme und Begleitung neu zugewanderter Lehrkräfte mit und ohne Fluchthintergrund. Es richtet sich an die aufnehmenden Schulen und deren Schulleitung sowie Mentor:innen.

Thematisiert werden unter anderem:

◼ Organisatorische und fachliche Unterstützung sowie gegenseitige Lernprozesse im Kollegium

◼ Aushandlungsprozesse von Gewohnheiten und Normalitätsvorstellungen

◼ Reflexion der oft einseitig erfolgenden Anpassungsprozesse

◼ Austausch und Wissensaneignung bzgl. Interkulturalität und Migrations- und Fluchterfahrung

◼ Entwicklung interkultureller Kompetenz (aller Lehrkräfte) zur Forderung der Beziehungen zwischen Lehrkräften

Als Grundlage dient eine Studie, in welcher Teilnehmende der Re-Qualifizierungsprogramme Lehrkräfte Plus Bielefeld und Internationale Lehrkräfte Fördern (ILF) bezüglich ihrer Erfahrungen in den Programmen befragt wurden. Ebenso wurden Schulleitung und Mentor:innen interviewt.

Hier finden Sie das Modul als PDF zum Download: