Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte (Handreichung)

Piktogram einer Person mit Krawatte. Sprechblase zeigt Buchstaben öäü.


Beschreibung

Die kulturelle und sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer nimmt beständig zu. Ca. ein Drittel der Schüler:innen in Deutschland stammt aus Familien mit einem Migrationshintergrund und wachsen plurilingual auf. Dies trifft nur auf ca. 11% der Lehrkräfte zu (Statistisches Bundesamt Destatis 2020). Um die Vielfalt im Klassenzimmer als Chance aufzugreifen und alle Schüler:innen chancengerecht in all ihren Kompetenzen zu fördern, bedarf es daher einer höheren Diversität auch auf Seiten der Lehrkräfte.

In diesem Modul werden mögliche Auswirkungen von Plurilingualität und Sprach(en)bewusstsein auf die Lehrer:innenidentität untersucht und wie diese Aspekte in Deutschkurse für internationale Lehrkräfte integriert werden können – ausgehend vom Re-Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus Bielefeld.

Das Modul richtet sich daher an Dozierende im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vor allem im Kontext berufsbezogener Deutschkurse.