Operatoren in Arbeitsaufträgen

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Beschreibung

Eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften im Unterricht ist es, Arbeitsaufträge deutlich und motivierend zu formulieren. Das Modul „Operatoren in Arbeitsaufträgen“ beschreibt eine Kurseinheit à 2 x 90 Minuten und leistet eine Hinführung zu diesem Thema.

Hier lernen die Teilnehmer:innen zunächst häufig verwendete Operatoren anhand authentischer, fächerspezifischer Materialien kennen und wiederholen die Grammatikstruktur des Imperativs zur Formulierung von Arbeitsaufträgen. Anschließend lernen die Teilnehmenden die Operatoren den schulischen Anforderungsbereichen zuzuordnen. Zusätzlich leistet ein kontrastiver Vergleich der Operatoren mit Formulierungen in den Herkunftssprachen ein weiteres Erschließen der Bedeutung. Der zweite Teil des Moduls befasst sich mit weiteren Kriterien für die Formulierung von Arbeitsanweisungen. Die Teilnehmenden erarbeiten eine Checkliste, analysieren Fallbeispiele und leisten schließlich eine selbständige Formulierung von Arbeitsaufträgen. Abschließend werden Best-Practice Beispiele gesichert. Für eine weitere Vertiefung des Themas, insbesondere zur Formulierung von schriftlichen Arbeitsaufträgen bietet sich das Modul „Klassenarbeiten erstellen und bewerten“ an.

Hinweise

Die aktuelle Situation erfordert von vielen Lehrenden an Schulen und Universitäten eine sehr schnelle Digitalisierung bestehender Lehrmaterialien. Deshalb hat sich das hochschulübergreifende Autor:innen-Team im Rahmen des Projektes „Lehrkräfte PLUS“ entschieden, den erprobten und umfangreichen Qualitätssicherungsprozess zu verkürzen und auch Versionen einzustellen, die noch nicht den kompletten Qualitätssicherungsprozess durchlaufen haben. Geben Sie uns gerne Feedback zu dem Lernmaterial, damit wir auch Ihre Hinweise und Anmerkungen in einer nachgeholten Qualitätssicherung berücksichtigen können.